top of page
Search

Was ist dokumentarische Familienfotografie?

Updated: Feb 14, 2022

Familienfotografie

Was macht dein Kind wenn du für die Kamera sagst: „Lach mal“?

Meine Tochter bekommt eine wirklich interessante Gesichtsmimik und jeder erkennt sofort; das ist ein netter Versuch eines gestellten Fotos. Das sind keine Familienfotos die ich mir aufhängen möchte, denn es sind keine echten Erinnerungen.

Das ist der Grund aus dem ich dokumentarisch arbeite.

Und das bedeutet: ich begleite euch mit der Kamera ohne Anweisungen zu geben. Ihr könnt spielen, toben oder Plätzchen backen, ganz egal worauf du und deine Kinder Lust haben, hauptsache ihr habt Spass.

Denn wie entstehen echte Emotionen? Durch ungestillte, natürliche Augenblicke.



Was kannst du vorbereiten für dein Familienshooting?

Spielt euer Lieblingsspiel, hört eure liebste Musik dabei oder tobt durch den Garten. Ich liebe es euch dabei zu begleiten und währenddessen pure, authentische Fotos deiner Familie entstehen zu lassen.

Kommen die Großeltern euch während unseres Shootings besuchen freue ich mich auch immer sehr. Schön ist, wenn alle Personen die Teil eures Familienshootings sind, darüber informiert sind wie ich arbeite. Das ich nicht von ihnen erwarte, vor der Kamera zu posieren.

Es gibt Momente in denen ich merke, vor allem bei unseren Großeltern oder Eltern, das es ihnen leichter fällt wenn sie eine kleine Aufgabe von mir bekommen um „warm“ zu werden, denn für viele von ihnen ist diese Art der Fotografie die nicht in einem Studio oder auf Anleitung statt findet neu. Ich unterstütze dann gerne und gebe eine kleine Hilfestellung beim Einstieg in ein Spiel und schon nach ein paar Minuten ist alle Aufregung verflogen und im besten Falle wird dann fast vergessen das ich da bin :)

Auch die kleinen Wünsche und Erwartungen die jeder von seinem Shooting hat besprechen wir im Vorfeld, und „das eine“ Familienbild auf dem jeder zu sehen sein soll kann man zum Beispiel wunderbar durch das Vorlesen eines Buches entstehen lassen.

Zurück bleibt ein Nachmittag an dem wir alle viel Spass hatten und ihr Bilder erhaltet von einem Fotoshooting der etwas anderen Art.

Durch meine Erfahrung mit Kindern, hauptsächlich durch meine beiden eigenen(4 und 1), bin ich sehr geübt damit, Kindern ihre Ruhe zu lassen um mit mir warm zu werden. Zu Beginn eines Shootings zeige ich ihnen meine Kamera und erzähle ihnen was ich heute mache.

Nicht nur einmal ist es dann irgendwann soweit gekommen, das ich plötzlich ein Buch vorgelesen habe oder aktiv mitspielte für ein paar Momente :). Solche Situationen betrachte ich als das größte Kompliment, zu merken das ich Vertrauen auf allen Ebenen gewinnen konnte.





Ob wir dein Familienshooting Indoor oder Outdoor in der Natur stattfinden lassen, können wir bei einem telefonischen kennenlernen besprechen. Ideen für Familienfotos gibt es auf jeden Fall genug.

Um Familienfotos mit deinem Baby zu machen empfehle ich dir dein entspanntes, ruhiges Umfeld zu Hause. Gerne besuche ich dich auch ausserhalb von Köln, Bonn und Umgebung.

Deshalb freue ich mich jetzt über deinen Anruf und dann lass uns Pläne schmieden um deinen Alltag und dein Leben mit deiner Familie unvergesslich zu machen!


Jasmin

42 views0 comments

Recent Posts

See All

Corona Update Januar 2022

Da sich stetig die #Coronaauflagen ändern gebe ich dir hier ein kleines Update. Bisher durften Fotografen durchgängig arbeiten. Daher gehe ich davon aus, das sich dies in naher Zukunft nicht ändern wi

bottom of page